← Übersicht
Neues Portal:
JOBS4HANDWERKER bringt Angebot und Nachfrage zielgerichtet zusammen

Fast jeder stand irgendwann schon vor dem Phänomen: Der Wasserhahn tropft. Und kein Installateur in Sicht. Oder: Nach dem Sturm müssen Dachpfannen dringend erneuert werden. Und kein Dachdecker ist zu erreichen. Oder: Der Pkw macht so merkwürdige Geräusche. Nächster freier Termin in der Werkstatt - in frühestens drei Wochen.

Drei Beispiele für eine Knappheit, die für Deutschland in den kommenden Jahren möglicherweise existenziell werden könnte.

Die Statistik spricht für sich: Der Zentralverband des Deutschen Handwerks meldet bundesweit 250.000 fehlende Mitarbeiter. Dramatisch sei die Lage etwa im Hochbau, Tiefbau, Straßenbau. Auch in den Ausbaugewerken, in der Bauelektrik aber auch im Sanitär- und Heizungsbereich oder in der Kraftfahrzeugtechnik wird händeringend Nachwuchs gesucht.

Zu wenig qualifizierter Nachwuchs?

Warum ist das so? Die Diagnose ist schnell gestellt. Eines der Mankos: Zu wenige junge Menschen streben eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung an. Für Arbeitgeber und Endkunden eine Misere mit Ansage.

Babyboomer gehen in Rente

Beschleunigt wird die missliche Lage durch immer mehr aus dem Beruf scheidende Facharbeiter. Die Babyboomer gehen in den Ruhestand. Eine neue Erhebung unterstreicht, welche Dimensionen der Fachkräftemangel durch weniger Nachwuchs einerseits und mehr Fluktuation andererseits bald haben könnte: Deutschland könnten bis zum Jahr 2030 rund fünf Millionen Fachkräfte fehlen, weil Hunderttausende mehr in den Ruhestand gehen, als Arbeitskräfte nachrücken. So das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Angebot und Nachfrage treffen sich?

Genau hier setzt das neue Jobportal www.jobs4handwerker.de an. "Wir haben unser Online-Angebot um die Zielgruppe der qualifizierten Handwerksberufe erweitert, weil es dort großen Bedarf gibt. Das neue Portal hat sich wie unsere weiteren vier Job-Portale zum Ziel gesetzt, qualifizierte Jobsuchende und Unternehmen zusammenzubringen", beschreibt Dirk Böcker das Konzept. Böcker ist Geschäftsführer der BM Invest GmbH, die die Jobbörsen betreibt.

Große Erfahrung als Job-Marktplatz

Erfahrung, wie man zum erfolgreichen Job-Marktplatz wird, gibt es zuhauf: Die vier Portale JOBS4FINANCE & IT, JOBS4INGENIEURE, JOBS4MINTs sowie JOBS4HEALTHCARE zeigen seit Jahren, wie Jobsucher und Anbieter profitieren. Vor mehr als zehn Jahren gestartet, sind die vier Jobportale Schritt für Schritt immer größer geworden - auf der Anbieter- wie auf der Nachfrageseite.

Aus Job-Quartett wird Job-Quintett

Für Dirk Böcker ist die Ergänzung des Angebotes um das neue Portal www.jobs4handwerker.de nun ein logischer Schritt: "Wir verzeichnen in den vergangenen Jahren ein dickes Plus an Firmen-Angeboten und Nachfragen. Und das nicht nur in den Sektoren für hochqualifizierte Jobs, wie Ingenieure, Mathematiker oder im Gesundheitswesen. Großen Bedarf gibt es auch im handwerklichen und fachberuflichen Bereich. Deshalb haben wir das Quartett unserer vier Portale erweitert - es ist nun ein Quintett mit besten Zukunftsaussichten."

Angebot für Fach- und Führungskräfte

Das Besondere: Die Karriereportale fokussieren sich auf Fach- wie auf Führungskräfte. Damit vereinfachen sie Jobsuchenden und Anbietern das zielgenaue Suchen und Finden. Bewerber wie Anbieter profitieren vom großen Netzwerk aus Branchenkennern.

Zudem bietet das neue integrierte "Karrieremagazin" einen Bereich rund um aktuelle Fachthemen, vor allem mit vielen Tipps zu Bewerbungen, Jobchancen und vielem mehr.

Die fünf Job-Portale finden Sie hier:

https://www.jobs4handwerker.de

https://www.jobs4healthcare.de

https://www.jobs4finance-it.de

https://jobs4ingenieure.de

https://jobs4mints.de

Besuchen Sie auch

Stellenportal

BM Invest GmbH, Domplatz 40, D - 48143 Münster